menuejpg
impressum.jpg
aktuelles.jpg
ueberuns.jpg
rhythmus.jpg
kunst.jpg
technik.jpg
kontakt.jpg

Grundsätzlich haben Archive als historisches Gedächtnis für ihren Bereich eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Sie nehmen dies 3 folgenden Aufgaben wahr:

  • Sammeln/ Dokumentieren,
  • Konservieren/ Erhalten,
  • Kommunizieren/ Vermitteln

Unter diesen Gesichtspunkten versucht die Paul Schatz Stiftung das Archiv mit dem nachgelassenen Werk von Paul Schatz, zu „archivieren“. Der Archivraum wurde 2016 auf den neusten Stand gebracht. Sodas das Werk äusserlich gut Geschütz ist. Es bedarf aber immer weiter Anstrengungen, um die Objekte auf den heute üblichen Stand zu bringen. Die vielen Papiere (Briefe, Notizbücher, Zeichnungen) oder Papier Modelle sollten noch entsäuert werden. Auch die Digitalisierung konnte noch nicht abgeschlossen werden. Große Freude entsteht durch die immer wieder eintreffenden Neuzugänge.

 

Restaurierung des Vierkammerkörper

(siehe: Rhytmusforschung und Technik, 1975,  Seite 120 )

Der Vierkammerkörper, hat Paul Schatz aus Papier hergestellt, mit Gips überzogen und danach mit einem Metallpigment angemalt. An diesem sensiblen Objekt hatten sich ganze Teilflächen gelöst oder fehlten. Bei der Restaurierung wurde das Papier mit Acryl gefestigt und die Fehlstellen mit einer gipsähnlichen Masse aus Acryl und Kreidemehl ergänzt. Nach dem Abbinden dieser Ergänzungen wurden diese mit Bronze Pigmenten und Schelllack retuschiert.